Unsere Glaubenssätze

Unsere pädagogischen Ansätze basieren auf Demokratie und Partizipation. Wir glauben daran, dass Bildungsprozesse nur gelingen, wenn die Kinder aktiv mitentscheiden können. Die aktive Beteiligung ermöglicht dem Kind, sich als Teil der Gemeinschaft zu sehen und nicht als Objekt der Handlung des Erwachsenen. Das Wichtigste ist, dass die Kinder sich ihre eigene Meinung bilden können und selbst bestimmt durch den Alltag gehen.

"Das Hirn speichert nur das nachhaltig, wofür es sich begeistern kann."

(Dr. Dr. Gerald Hüther, Hirnforscher)

Wir als Team nehmen die Kinderrechte sehr ernst und sehen uns als Anwälte der Kinder. Dies bedeutet für uns auch, dass wir die Meinung der Kinder vertreten.

Das Mitentscheidungsrecht der Kinder beinhaltet auch, dass wir Erwachsene unsere Macht abgeben und stattdessen immer wieder reflektieren, wann Eigenverantwortung der Kinder mit unserer pädagogischen Verantwortlichkeit kollidiert. Wir entscheiden zwischen der Eigenständigkeit der Kinder und deren Schutz vor Gefahren.

Dass wir die Kinder als Gesprächspartner ernst nehmen, erkennen Sie bei uns daran, dass wir ihnen selbstständiges Handeln zutrauen und sie in Entscheidungsprozesse mit einbeziehen.

Ein Haus für Kinder

Wir suchen uns unsere Lieblingserzieher selber aus.

Wir entscheiden, wann wir essen und mit wem.

Wir essen das, was wir mögen.

Wir entscheiden, ob wir spielen oder nicht.

Wir müssen nicht immer spielen.

Wir entscheiden, wann wir in Ruhe gelassen werden wollen.

Wir entscheiden, bei wem wir uns beschweren.

(Kinder der Kita im November 2019)