Das Atelier / Außenatelier

Ein Kind betrachtet sein Bild vom Tag zuvor und stellt fest:

"Mensch, da hab ich aber gekünstlert."

Die Grundidee des Ateliers ist die Rückzugsmöglichkeit in einen Raum der zum Experimentieren, Forschen, Entdecken und Ausprobieren anregt.

Die Materialien in unserem Atelier berücksichtigen die Entwicklung sowie die Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Altersstrukturen. Im Atelier befinden sich Materialien, die sich verändern und verfremden lassen und so kreative Prozesse anregen und fördern.

Somit wird das selbstständige und selbsttätige Handeln des Kindes unterstützt. Die Idee des Kinderateliers kommt ebenfalls aus der Reggio – Pädagogik, die nach Aussage von Prof. Schäfer, als einziger pädagogischer Ansatz die sinnlichen Erfahrungen des Kindes als Grundlage des kindlichen Entwicklungsprozesses anerkennt.

In unserem Außenatelier befinden sich ähnliche Materialien wie im Atelier. Hier machen die Kinder ihre sinnlichen Erfahrungen und kreativen Prozesse draußen in der Natur. Das Außenatelier beinhaltet außerdem viele Naturschätze, die unsere Kinder auf ihren täglichen Waldausflügen sammeln.

Neben dem vielfältigen Künstlermaterial verwenden wir auch Werkstoffe die die Kinder aus ihrem alltäglichen Leben kennen.

"Es ist ein Zug der Kindheit, aus allem alles machen zu können."

(Johann Wolfgang von Goethe)