Die Bewegungsbaustelle / Außenturnhalle

• Turnhalle_neu_3
  • Turnhalle_neu_4
  • Turnhalle_neu

Körperliches und geistiges Wohlbefinden sind die Voraussetzung für eine normale Entwicklung. Bewegung und Wahrnehmung sind der Motor dieser Entwicklung und gleichzeitig Basis für das Lernen an sich.

In unserer Bewegungsbaustelle unterstützen und beobachten wir die Kinder, um speziell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. So kann sich jedes Kind selbständig nach seinem Tempo entwickeln. Selbstständigkeit kann dabei nur durch Selbsttätigkeit erreicht werden. Um dies miteinander kombinieren zu können, müssen Raum und Zeit für Kreativität, Gestaltung und Ausprobieren, für Material- und Bewegungserfahrungen geschaffen werden.

In der Bewegungsbaustelle gibt es feste und bewegte Elemente, die die Kinder dazu anregen, selbst tätig zu werden. Der „bewegte“ Raum ist individuell mit den Kindern zusammen gestaltbar und bietet genügend Platz, um ihre Kreativität, Phantasie und Bewegungsfreude ausleben zu können.

Wir bieten dem Kind dabei Sicherheit, Halt und eine vertrauensvolle Atmosphäre. So kann es an Selbstbewusstsein gewinnen um eigenverantwortlich an seinen Entwicklungsgrenzen mit Spaß und Ausdauer üben zu können.

Aber nicht nur in der Bewegungsbaustelle hat Ihr Kind ausreichend Möglichkeiten, sich frei bewegen zu können. Der Wald gehört dabei ebenso zu unseren täglichen Natur- und Bewegungsangeboten wie das freie Spiel im Außengelände oder unserem Matschbereich.

Erzähl es mir - und ich werde vergessen

Zeige es mir - und ich werde mich erinnern

Lass es mich tun - und ich werde es behalten

(Konfuzius, chinesischer Philosoph)