"Wir sind im Kindergarten, damit die Eltern auch mal Ruhe vor uns haben"

(Amelie, 5 Jahre)



Entdeckerwerkstatt

 

In unserer Entdeckerwerkstatt nehmen wir die Kinder ab 1 Jahr auf. Wie der Name schon verrät, gehen die Kleinsten unserer Kinder von hier aus auf Entdeckungsreise. Morgens werden die Kinder von 4 Erziehern in Empfang genommen.

Das Haus in dem die Entdeckerwerkstatt untergebracht ist, ist ähnlich aufgebaut wie das Haus der Großen.

Im Zentrum des Hauses finden sich die Kleinen ein um dort täglich zu frühstücken.

Freitags wird auch hier das Mittagessen eingenommen.

Unter der Woche gehen die Entdecker gemeinsam mit ihren Erziehern rüber ins Kinderrestaurant um dort zu essen.

Im Haus der Entdecker ist auch das Atelier untergebracht, so begegnen sich hier alle Alterstufen und die Kleinen haben hier die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen zusammen mit den Großen zu arbeiten.

 

Für uns wäre es befremdlich die Kleinen von den Großen zu trennen und altershomogen zu arbeiten. Dies würde nicht dem wahren Leben entsprechen. Deshalb können auch die kleinsten jederzeit ins große Haus um dort die Räume zu erforschen und neue Dinge zu entdecken. Genauso können aber auch die Großen jederzeit ins kleine Haus um dort zu spielen und nochmal auf Entdeckungsreise gehen.