Werkstätten des Lernens
- Raumgestaltung -
Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist eine ansprechende Raumgestaltung. Unsere offenen Bildungsräume sollen die Kinder zum Forschen und Experimentieren anregen.
"Räume und deren Gestaltung haben einen gewichtigen Einfluss auf den Verlauf und die Ergebnisse von Ereignissen, die in ihnen stattfinden." (Christel van Dieken) |
So muss jeder Raum seiner Funktion nach unterschiedlich eingerichtet sein. Folgende Themenräume finden Sie in unserer Einrichtung:
Tummelplatz (Rollenspielbereich)
Bistro / Restaurant
Forscherraum
Wort- und Klangwerkstatt
Bauraum
Außengelände / Erlebnispädagogik
Bewegungsbaustelle
Kinderatelier
Entdeckerwerkstatt
Waldameisen (Waldhütte)
Für den Erfolg der Lernprozesse ist es wichtig, dass in den einzelnen Themenräumen kleine Raumbereiche geschaffen werden, in denen die Kinder einzeln oder in Kleingruppen ungestört arbeiten können. Nur so ist ein selbst bestimmtes Lernen möglich. Die Materialien in den Räumen werden so präsentiert, dass die natürliche Neugier und der Forschergeist der Kinder geweckt werden. Sie haben einen hohen Aufforderungscharakter und berücksichtigen Interessen, Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder unterschiedlichen Alters.
In unserer Kindertageseinrichtung gibt es unterschiedliche Spielzeuggruppen. Zum Einen sind dies Gegenstände, die Kinder in der Einrichtung vorfinden, die zum Experimentieren oder gestalterischen Handeln anregen. Zum Anderen sind es Alltags- oder Zufallsgegenstände, die oft nicht zum Spielen gebaut wurden.
Wir pädagogischen Fachkräfte sorgen für die richtige Präsentation der Gegenstände.
Für uns als pädagogische Fachkräfte bedeutet dies eine besondere Herausforderung. Wir begleiten die Kinder in ihrem Entdeckertum und reagieren dem entsprechend auch über eine Veränderung des Materials.
"Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher." (Pipi Langstrumpf) |