Willkommen auf unserer Homepage

Integrative Kindertagesstätte der Stadt Unkel


Kind betrachtet sein Bild von gestern und stellt fest " Mensch, da hab ich aber gekünstlert"

Das Atelier und das Aussenatelier

Das Atelier ist ein Ort der zum forschen, experimentieren, entdecken und ausprobieren anregt.  Die Idee einer solchen Werkstatt kommt aus der Reggio-Pädagogik und wird durch eine Atelierista begleitet.

Durch die Fülle von Materialien und " Zeugs" ( wertfreies Material) werden die Kinder zu kreativen Prozessen angeregt.

In unserem Außenatelier befinden sich ähnliche Materialen wie im Innenbereich. Hier machen die Kinder ihre sinnlichen Erfahrungen in der Natur. Unser Bauwagen ist dem Außenatelier angegliedert. in ihm finden die Kinder eine kleine Holzwerkstatt.

Die Kunstwerke der Kinder werden regelmäßig bei Veranstaltungen ausgestellt. Im Frühjahr nehmen wir an den  "Offenen Ateliers Unkel"  und im Herbst an der Ausstellung " Unkeler Kreativ" teil.

An unserem "KiKu Fest" zeigen uns Künstler ihre Technik und arbeiten in kleinen Workshops mit den Besuchern.

Anrufen